Österreich

Bundesheer überlegt L 159 als Ersatz für Saab 105

Müssen dringend ersetzt werden: Saab 105 des Bundesheeres - Foto: D. Kühberger / Austrian Wings

Das Österreichische Bundesheer überlegt, die in die Jahre gekommenen Trainingsflugzeuge vom Typ Saab 105 durch tschechische L 159 zu ersetzen. Man benötige bis zu 20 Maschinen, und die L 159 sei eine Option, so Generalstabschef Edmun Entacher bei einer heute abgehaltenen Pressekonferenz in Prag.

Bereits 2009 sollen österreichische Piloten die L 159 in Tschechien probefliegen. Ausschlaggebend sei allerdings nicht nur die Beurteilung durch die Piloten, sondern vor allen Dingen hänge die Entscheidung für ein Nachfolgemuster für die Saab 105 davon ab, was das Budget erlaube, so Entacher weiter.

Als problematisch könnte sich der Umstand erweisen, dass die meisten der zur Disposition stehenden tschechischen L 159 Einsitzer und damit nur bedingt für das Training von Nachwuchsflugzeugführern geeignet sind.

Die Luftwaffe des NATO-Staates Tschechien verfügt derzeit über 70 L 159, von denen allerdings nicht alle selbst genutzt werden. Deshalb möchte man schon seit geraumer Zeit einige der Maschinen ins Ausland verkaufen, was bisher allerdings noch nicht gelungen ist.

Bei der L 159 handelt es sich um eine ein- bis zweisitzige Trainingsmaschine des tschechischen Herstellers Aero, die 1997 ihren Erstflug hatte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ersatz für die alten Schweden Bomber

Links:

Bundesheer

red AW