Österreich, International

Ehemalige Austrian Fokker 70 OE-LFO wieder im Dienst!

Letzte Aktualisierung: 24. September 2010 / 14:40 Uhr

Die ehemalige OE-LFO fliegt wieder - Foto: Brends Attard

Diese Fokker 70 der Austrian Airlines hat eine bewegte Vergangenheit und ist nun wieder im Dienst für eine Airline. Sie musste am 5. Jänner 2004 nahe des Münchner Flughafens auf einem winterlichen Acker notlanden.

Unter der südafrikanischen Registrierung ZS-SKA ist sie von nun an für Skylink Arabia unterwegs.

Notlandung der OE-LFO

Die OE-LFO war am 05. Jänner 2004 von Wien nach München mit 28 Fluggästen und 4 Besatzungsmitgliedern unter Flugnummer OS 111 unterwegs.

Die OE-LFO nach geglückter Notlandung - Bild aus dem Untersuchungsbericht des BFU entnommen

Wie dem Unfallbericht zu entnehmen ist, war der Flug bis kurz vor München ereignislos. Jedoch - nach Auftreten starker Vibrationen, welche eine Abschaltung der Triebwerke erforderte - konnte die Piste des Flughafen Münchens nicht mehr erreicht werden.

Die OE-LFO kurz nach der erfolgreichen Notlandung von Flug OS 111 auf einem Feld bei München - Foto: Jan Gessmann (für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

 

Bei der glimpflichen Notlandung wurden zum Glück keine Personen nennenswert verletzt, alle Insassen konnten das Flugzeug dank der Meisterleistung des 32jährigen Piloten Jan Michael Kurka (seit 1992 bei Austrian Airlines und über 7.000 Flugstunden Erfahrung) und seines Ersten Offiziers, über die linke vordere Türe verlassen.

Linz zum offiziellen Untersuchungsbericht des BFU

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA Fokker 100 – Rauch an Bord

Neue Fokker 70/100 soll ab 2015 im Einsatz stehen

Fokker Notlandung in Stuttgart – doppeltes Fahrwerksproblem

(red GK)