Österreich, Top Themen –

AUA plant angeblich bereits Umschulung von Tyrolean Piloten auf Airbus-Flotte

Mehr als eine Woche vor der Aufsichtsratssitzung am 19. April, bei der aller Voraussicht nach der Betriebsübergang des fliegenden AUA-Personals zur Regionalflugtochter Tyrolean (Austrian Arrows) beschlossen werden wird, wurde nun bekannt, dass die AUA bereits knapp 40 Copiloten der Tyrolean zur Umschulung auf die Airbus-Flott der AUA vorgesehen haben soll. Die österreichische Lufthansa Tochter bestätigt diese Pläne derzeit zwar nicht, schließt sie aber für die Zukunft auch nicht gänzlich aus.

Tyrolean Piloten sollen aus den Dash- und Fokker Cockpits (Bild) schon bald in die A320-Flightdecks der Mutter AUA wechseln - Foto: Austrian Wings Media Crew
Tyrolean Piloten sollen aus den Dash- und Fokker Cockpits (Bild) angeblich schon bald in die A320-Flightdecks der Mutter AUA wechseln - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Umschulung der Tyrolean Flugzeugführer werde bei der Lufthansa Flight Training erfolgen, die am Flughafen Wien untere anderem mehrere A320-Simulatoren betreibt. Bisher seien "beinahe 40 Piloten der Tyrolean für entsprechende Lehrgänge angemeldet" worden, hieß es von Flugzeugführern der AUA in einer Mail an die Redaktion.

AUA-Sprecher Peter Thier erklärte gegenüber Austrian Wings, dass er "im derzeitigen Stadium kaum etwas Erhärtendes" dazu sagen könne.

"Fakt ist ist aber, dass wir durch die geplante Mittelstreckenflottenharmonisierung mit der Umschulung unserer 737 Piloten auf Airbus A320 begonnen haben. Diese Umschulung werden wir für die Piloten abhängig vom Zeitpunkt der sukzessiven 737 Aus- bzw. A320 Einflottung zeitlich anpassen. Da ist Flexibilität gefragt".

Thier weiter: "Fakt ist auch, dass wir etliche 'freie" Piloten bei unserer Tochter Tyrolean haben und diese auf A320 schulen können."

Details dazu seien aber noch nicht entschieden worden, so Thier. Zu diesen Details gehörten auch "der Zeitpunkt und die Anzahl der Piloten."

Der Betriebsrat der AUA-Tochter Tyrolean erklärte auf Anfrage ebenfalls, dass er die Aussage betreffend die angeblich zur Schulung für das A320 Typerating angemeldeten Piloten "nicht bestätigen" könne.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA – schon 20 Piloten verlassen das Unternehmen fix

AUA-Verhandlungen festgefahren

[U] Betriebsrat: Bis zu 300 Piloten könnten AUA verlassen

Zeitung: 45 AUA-Piloten wollen Airline den Rücken kehren

[U] Tyrolean Personal protestierte vor ÖGB-Gebäude

AUA gibt Marke “Austrian Arrows” auf

Gewerkschaft kündigt Tyrolean KV einseitig auf

5. April als AUA-Lostag

AUA: Bis zu 900 “alte” Verträge betroffen – Piloten drohen mit Abwanderung

AUA “finalisiert” Arbeitsprogramm für die Zukunft – aber noch keine Einigung mit Piloten

AUA-Personalvertreter sehen Wirtschaftsstandort Wien in Gefahr

600 Mitarbeiter auf AUA-Betriebsversammlung

Minhard kritisiert “Heute”-Bericht: “Mitarbeiter sind nicht schuld an der AUA-Misere!”

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

Beschwerden bei Lauda Air (AUA) über Aussagen von Niki Lauda

(red CvD)