Österreich

[U] Erste A320 als Ersatz für ausgemusterte AUA 737 in Wien eingetroffen

Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2012 / 13:49 Uhr

Die OH-LXG unmittelbar nach ihrer Ankunft in Wien auf dem AUA-Vorfeld - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die OH-LXG unmittelbar nach ihrer Ankunft in Wien auf dem AUA-Vorfeld - Foto: Austrian Wings Media Crew

OH-LXG und OH-LXE in Wien gelandet

Am Dienstnachmittag traf der erste als Ersatz für die ausgemusterten Boeing 737 der AUA bestimmte Airbus A320 in Wien Schwechat ein. Die Maschine mit der Registrierung OH-LXG wurde im Jahr 2002 an Finnair ausgeliefert und heute als Flug AY 8935 nach Wien überstellt. Zuvor war die Finnair-Lackierung entfernt worden. Nun wird die Maschine auf ihren Einsatz bei Austrian vorbereitet.

Unmitelbar nachdem die Maschine von einem Celebi-Schlepper zum AUA-Vorfeld gebracht worden war, nahmen AUA-Techniker den Neuzugang in Empfang - Foto: Austrian Wings Media Crew
Unmittelbar nachdem die Maschine von einem Celebi-Schlepper zum AUA-Vorfeld gebracht worden war, nahmen AUA-Techniker den Neuzugang in Empfang - Foto: Austrian Wings Media Crew

Gegen 20:45 Uhr traf dann auch die OH-LXE, ein weiterer Finnair A320, als Flug AY 8937 in Wien ein.

Die OH-LXE vor dem AUA-Hangar - Foto: Austrian Wings Media Crew

Dieses Flugzeug wird künftig ebenfalls bei der AUA als Ersatz für die bereits ausgeflotteten beziehungsweise noch auszuflottenden Boeing 737 zum Einsatz kommen.

Nach der Umrüstung auf AUA-Standard werden die beiden Neuzugänge im Streckennetz des österreichischen Carriers eingesetzt werden - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie die AUA in einer Presseaussendung am 13.7. mitteilte, wurden die Maschinen bereits auf OE-LBW (OH-LXE) und OE-LBX (OH-LXG) umregistriert. Im Rahmen eines Transition Checks werden die Flugzeuge vor ihrem Erstflug von der AUA-Technik überprüft, danach mit 168 Sitzen ausgestattet und in AUA-Farben lackiert. Die erste Maschine soll - laut momentanem Stand - ab Mitte Oktober 2012 für Austrian im Liniendienst eingesetzt werden.

Der Aussendung zufolge seien insgesamt bereits Vorverträge für fünf A320 abgeschlossen worden, der Abschluss der Vorverträge für zwei weitere Airbus A320 soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Die letzte AUA Boeing 737 soll Ende Juni 2013 aus dem Flugbetrieb genommen werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Letzte AUA 737-700 hat Wien verlassen

Erste 737-700 der AUA hat Wien verlassen

Letzte AUA Boeing 737-600 zur Verschrottung überstellt

AUA 737-800 noch bis 2013 in der Flotte?

Letzte AUA Boeing 737-600 zur Verschrottung überstellt

AUA hat letzte 737-600 aus dem Flugplan genommen

Erste AUA 737 hat Wien verlassen

OE-LNM als erste 737 ausgeflottet

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

(red)