Österreich

Check In 3 / Skylink wird wieder Baustelle

Foto: Austrian Wings Media Crew

Flughafenvorstand gibt "größten Zeitdruck" bei Eröffnung zu

Rund zwei Monate nach der Eröffnung des Flughafenterminals Check In 3 ("Skylink"), gab der Flughafen-Vorstand nun zu, dass der Terminal unter "größtem Zeitdruck" eröffnet worden sei, weshalb nun Nachbesserungen notwendig werden.

Die rasche Eröffnung des Check In 3 nach zahlreichen Skandalen und Verzögerungen sei jedoch notwendig gewesen, weil der mehrere Jahrzehnte alte Terminal 2 zum Sanierungsfall geworden ist, so die offizielle Sprachregelung des Flughafens.

Insider gehen jedoch davon aus, dass es vielmehr der Druck der Aktionäre und der Politik gewesen sein dürfte, der dazu geführt hatte, dass der 5. Juni 2012 als Eröffnungstermin schließlich "in Stein gemeißelt" war.

"Denn das alte Terminal 2 wurde erst kürzlich soweit saniert, dass es in Betrieb bleiben konnte. Auf ein paar Monate mehr kommt es da nicht an, zumal das Terminal 2 auch derzeit in Vollbetrieb ist", erklärte ein Flughafenmitarbeiter gegenüber Austrian Wings. Jetzt so zu tun, als habe man den Check In 3 nur deshalb am 5. Juni eröffnen müssen, weil das Terminal 2 ein Sanierungsfall sei, erwecke den Anschein einer "reinen Schutzbehauptung".

Im Check In 3 soll es nun eine "Vielzahl der Adaptierungen, die sicher noch möglich sind", geben, sagte Flughafenvorstand Julian Jäger. In zwei bis vier Wochen werde ein Konzept auf dem Tisch liegen.

Fix ist jedenfalls, dass zusätzliche Aufzüge eingebaut werden. Vor allen Dingen Behindertenverbände hatten die mangelnde Barrierefreiheit des Check In 3 sowie fehlende Aufzüge wiederholt kritisiert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Flughafen Wien dementiert Berichte über “eingeschlossene” Mitarbeiter im Check In 3 / Skylink

Kritik am Check In 3 (Skylink) von Blinden und Sehbehinderten

Check In 3 / Skylink: Behindertenverband “Bizeps” erwägt Klage gegen Airport

[U] VIE: Festakt zur Check In 3-Eröffnung

Videoreportage: Check In 3 (Skylink) wird eröffnet – “live dabei” mit Austrian Wings

Videoclip: Erster Tag im Skylink/Check In 3: AUA zieht positive Bilanz

Am Flughafen Wien startet rege Bautätigkeit

(red)