International

Transavia stationiert Boeing 737 in Weeze

Mit einer großen Willkommens – Torte begrüßte der Airport Weeze die Crew einer Boeing 737-700 der niederländischen Transavia. Der 149–sitzige Jet wird in der anlaufenden Wintersaison erstmals in Weeze stationiert. Die niederländische Airline fliegt ab nun dreimal pro Woche nach Alicante und viermal nach Malaga.

Über Transavia

Die Airline ist Teil der Air France/KLM-Gruppe und bietet Linien- und Charterflüge zu über 95 Reisezielen in Europa und Nordafrika. Transavia fliegt aus den Niederlanden ab dem internationalen Flughafen Amsterdam Airport Schiphol und ab den Regionalflughäfen Rotterdam The Hague Airport, Eindhoven Airport und Groningen Airport Eelde. In Zusammenarbeit mit Transavia France agiert das Unternehmen auch von Paris aus. Fast 90 % der Flugtickets werden über die Website verkauft, mit 1,5 Millionen Einzelbesuchern pro Monat.

Zum Airport Weeze

Der Airport Weeze (NRN) ist mit 2,4 Mio. Passagieren in 2011 der drittgrößte Flughafen in Nordrhein Westfalen. Der Flughafen, der am 1. Mai 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost–Airline Ryanair, die den Flughafen mit acht stationierten Jets (Sommer 2012) zur dritten deutschen Basis ausgebaut hat. Insgesamt sind sechs Airlines in Weeze tätig. Sie fliegen über 50 Ziele nonstop an. Rund 1.200 Beschäftigte sind am Flughafen und den hier angesiedelten Firmen und Behörden beschäftigt. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet – die Airport City Weeze – umfassen 620 Hektar.

(red / Airport Weeze)