Österreich

Flugtechnik-Fachschule in Langenlebarn vor dem Aus?

Die Bundesfachschule für Flugtechnik am Fliegerhorst Tulln Brumowski-Langenlebarn ist möglicherweise von der Schließung bedroht. Zur Rettung dieser in Österreich einzigartigen Ausbildungsstätte für luftfahrttechnisches Personal wurde jetzt eine Petition ins Leben gerufen.

Die Schule befindet sich auf dem Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn und wird seit 1970 in der bestehenden Form im Rahmen eines "Ressortübereinkommen" gemeinsam von BMUKK und BMLVS betrieben, wobei das BMUKK den gesamten Personalaufwand und das BMLVS den gesamten Sachaufwand (Gebäude, Einrichtung, Betriebsmittel etc.) trägt. Darüber hinaus wird das Internat, in dem ca. 70 SchülerInnen untergebracht sind, allein durch das BMLVS betrieben. Dies ist ein Ergebnis der historischen Entwicklung der Schule, beginnend von einer rein militärischen Ausbildungseinrichtung, zu einer nur noch von zivilen Schülern besuchten Fachschule.

Die BFS Flugtechnik in Langenlebarn befindet sich neben der Fliegerwerft der österr. Luftstreitkräfte und besitzt eigene Werkstätten sowie einen Hangar mit verschiedenen Luftfahrzeugtypen. Ein idealer Standort. Einen Teil ihrer Ferialpraxiszeit absolvieren die Schüler gleich in den Fliegerwerften des Österreichischen Bundesheeres unter Anleitung und Aufsicht von zertifiziertem Personal.

Die Schule wird von rund 135 Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet besucht. Arbeitgeber als Techniker , aber auch als Luftfahrzeugführer für die jährlich ca. 25 Absolventen sind Betreiber von Luftfahrzeugen, wie das Bundesheer, Bundesministerium f. Inneres (Polizei) Austrian Airlines, FlyNiki, ÖAMTC Flugrettung, weiters Luftfahrzeug-Wartungsbetriebe, Luftfahrzeug-Hersteller, wie Diamond Aircraft/Wr. Neustadt, Schiebel Helicopter sowie Luftfahrttechnik-Zulieferunternehmen, wie FACC, Austro-Engines.

Das Problem

Gegenwärtig laufen vom BMLVS initiierte Verhandlungen mit dem BMUKK zur Änderung des Ressortübereinkommens, das den Betrieb der Schule regelt. Das Ausmaß der Beteiligung des BMLVS soll verringert werden. Ein Ergebnis der Verhandlungen könnte die Absiedlung der Schule vom Fliegerhorst in Langenlebarn sein. Fällt hier die Zukunft unserer Jugend dem Sparstift, oder sonstigen persönlichen Animositäten zum Opfer?

Am 27.11.d.J wurde eine Petition zu diesem Thema von Frau Abg. Anna Höller in den Ausschuss f. Petitionen und Bürgerinitiativen eingebracht, und auf die Tagesordnung der 19. Sitzung des Ausschusses gesetzt.

Petition

Um eine Absiedelung oder gar Auflösung der Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn zu verhindern, sind für die Pedition jede Menge Zustimmungen nötig, die in einem eigenen Formular im Internet auf der Seite des Parlaments abgegeben werden kann.

Austrian Wings ersucht alle Personen, die diesbezüglich bereits Kontakt mit uns aufgenommen hatten, uns erneut zu mailen, da durch ein technisches Problem die bisherige Korrespondenz verloren gegangen ist - vielen Dank.

(red / Gotech.at)