International

Luxair-Maschine von F-16 Kampfjets abgefangen

Am 8. Februar wurde der Luxair Flug 8852 von Wien nach Luxemburg nahe dem Zielflughafen von zwei F-16 Jets der belgischen Luftstreitkräfte abgefangen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, war im Sinkflug auf Luxemburg der Funkkontakt zu Flug 8852 abgerissen, weshalb die Flugsicherung Alarm auslöste. Da Luxemburg aber über keine eigenen Luftstreitkräfte verfügt, starteten zwei F-16 in Belgien, beschleunigten auf Überschallgeschwindigkeit und fingen den Embraer ERJ-145 (LX-LGZ) ab. Durch den weithin hörbaren Überschallknall gingen zahlreiche Notrufe besorgter Bürger bei den Einsatzorganisationen ein.

Kurz darauf stellte die Besatzung der Luxair-Maschine den Funkkontakt mit der Bodenstelle wieder her und landete wenig später sicher auf dem Zielflughafen.

Die Airline bestätigte den Zwischenfall, verletzt wurde niemand.

(red / Titelbild: Embraer ERJ-145 von Luxair - Foto: Wo st 01/Wikipedia)