Österreich

Workshop Flugzeugfotografie - ein toller Erfolg!

Am vergangenen Freitag fand ein besonderer Workshop für engagierte Luftfahrt-(Hobby-)Fotografen statt: Berufsfotografenmeister Peter Hollos, der selbst gerne Luftfahrzeuge vor die Linse nimmt, brachte den Besuchern in einem Intensiv-Seminar wichtige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Foto-Equipment bei.

Der Workshop fand mit Unterstützung der Flughafen Wien AG sowie Austrian Wings statt. Für unsere Redaktion sah Andreas May sich bei der Veranstaltung um.

Peter Hollos hatte im Vorfeld versprochen, dass jeder Kursteilnehmer durch zielgerichteten Umgang mit dem eigenen Equipment profitieren kann - getreu dem Motto, "Weg vom Automatik-Modus". Um die optimale Betreuung jedes einzelnen Fotografen sicherzustellen, war die Maximalteilnehmerzahl von vornherein streng limitiert und auf Grund der intensiven Nachfrage auch rasch erreicht.

"Zu Beginn des Workshops wurden die technischen Grundbegriffe der Fotografie erklärt", berichtet Andreas May. Viele Details rund um die wesentlichen Parameter wie Blendenwahl, Belichtungszeit und Empfindlichkeit wurden anschaulich erläutert. Anschließend stand die richtige Auswahl von passendem Zubehör für die jeweiligen Aufgabenbereiche am Programm. Dabei erkannten die Seminarteilnehmer eine wesentliche Regel der Fotografie: Um optimale Ergebnisse zu erreichen, ist nicht zwingend das teuerste Gerät erforderlich. "Herr Hollos lieferte hierzu eindrucksvolle Beispiele aus seiner umfangreichen Erfahrung bei der Fotografie von Flugzeugen und Hubschraubern", lobt Austrian Wings-Redakteur May.

Workshop Flugzeugfotografie von Peter Hollos - Foto: A. May / Austrian Wings Media Crew
Workshop Flugzeugfotografie von Peter Hollos - Foto: A. May / Austrian Wings Media Crew

Wer jetzt jedoch denkt, dass es sich um eine Fortbildung für blutige Foto-Anfänger handelte, irrt gewaltig. Bei der Eröterung des jeweils persönlichen Equipments gab es auch für langjährig aktive Luftfahrtfotografen jede Menge Aha-Erlebnisse, neue Erkenntnisse und weiterführende Einblicke in die Welt des Möglichen.

Doch alle Theorie ist grau - was zwar auch auf die Witterung des Seminartages zutraf, dem anschließenden intensiven Praxistraining jedoch keinen Abbruch tat. Es ging auf die Besucherterrasse des Flughafens Wien-Schwechat, um die zuvor besprochenen Tipps und Tricks auch gleich in die Tat umzusetzen. "Das Wetter war gnädig, der angekündigte Regen blieb aus!" blickt Andreas May schmunzelnd zurück, und schildert die ersten Reaktionen der Workshopteilnehmer: "Es war sofort erkennbar, dass alle profitierten. Beim Betrachten der eigenen Aufnahmen sah man immer häufiger ein sehr zufriedenes Lächeln und Kopfnicken unter den Fotografen!"

Zurück im Schulungsraum wurde bereits der Wunsch nach weiteren Seminaren dieser Art laut.

Austrian Wings wünscht allen Teilnehmern viel Vergnügen beim Einsatz des neu gewonnenen Wissens im Zuge ihres Hobbys und wird über weitere Veranstaltungen dieser Art gerne berichten!

(red Aig / Fotos: Austrian Wings Media Crew)