International

Condor erhält ersten Airbus A321-211 mit neuer Lackierung ab Werk

Am 13. Februar 2014 wurde der erste neue Airbus A321-211 in Sunny Heart Lackierung an Condor übergeben. Insgesamt erhalten die Airlines der Thomas Cook Group plc bis 2016 25 Flugzeuge des Typs Airbus A321-211, davon gehen fünf Maschinen bis 2015 an den deutschen Ferienflieger Condor. Das nächste Flugzeug wird im April 2014 an Condor ausgeliefert, teilte das Unternehmen mit.

Der so genannte ‚Transfer of Titles‘ bildete am 13. Februar den offiziellen Abschluss des viertägigen Auslieferungsprozesses. Noch am selben Tag wurde die Maschine zugelassen und flog an ihren Wartungsstandort nach Berlin Schönefeld. Dort werden Restaufrüstungsarbeiten durchgeführt, am 20. Februar erfolgt die finale Behördeninspektion. Derzeit ist der Erstflug der D-AIAC am 6. März 2014 für den Flug DE4716/4635 von Berlin-Schönefeld (SXF) nach Hurghada (HRG) in Ägypten und von dort nach Leipzig (LEJ) geplant.

Die A321 mit der Kennung D-AIAC fliegt als erstes Condor Flugzeug mit Tragflächenverlängerungen, so genannten Sharklets, der jüngsten Generation.

Der neue Airbus A321 trägt zudem als erstes Condor Flugzeug ab Werk das Sunny Heart auf seinem Leitwerk. Die Lackierung ist in Grau, Weiß und dem sonnigen Gelb gehalten.

Mit dem A321-211 D-AIAC ist die Thomas Cook Group nach eigenen Angaben auch Erstkunde für den werksseitigen Einbau des Satellitentelefons Iridium SatCom von L3 in ein Flugzeug der A320-Familie. Das Satellitentelefon ermöglicht den Piloten im Cockpit etwa mit der Verkehrszentrale oder der Technik eine direkte Kontaktaufnahme. Auch ein so genanntes On Airport Navigation System (OANS) – kurz gesagt ein Navigationsgerät für Flughäfen - ist ab Werk im Cockpit installiert.

(red / Condor / Titelbild: Die neu eingeflottete Maschine - Foto: Condor)