Österreich

Kurier: "Erneut Störangriff auf Flugsicherung"

Bereits zum zweiten mal innerhalb weniger Tage legte ein unbekannter Störsender die Flugsicherung in Österreich, Tschechien und Teilen Deutschlands lahm. Der erste Vorfall ereignete sich Donnerstag vergangener Woche, wo zeitweilig Flugzeuge von den Radarschirmen der Flugsicherungszentralen in Wien, Bratislava, Prag und Karlsruhe verschwanden. Experten vermuteten damals als Verursacher eine NATO-Übung in Ungarn, bei der das Stören von
Flugzeug-Transpondern geübt wurde.

Gestern, Dienstag, trat zwischen 13 Uhr 30 und 15 Uhr das selbe Phänomen auf. Betroffen waren diesmal die Flugsicherungen Wien, Prag, Karlsruhe und München. Markus Pohanka, Sprecher der Austro Control, bestätigt den Vorfall. Diesmal habe es aber im Gegensatz zum Donnerstag nur Flugzeuge in sehr großer Höhe betroffen.

Da es sich um ein länderübergreifendes Problem handelt, haben die Europäische Luftverkehrsagentur EUROCONTROL und die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA die Erhebungen eingeleitet.

(red / Kurier via APA-OTS-Aussendung / Titelbild: Kontrollturm auf dem Flughafen Wien - Foto: Markus Dobrozemsky)