Österreich

13 Jahre nach dem Ende der Airline: Auch Swissair Österreich ist nun pleite

Fast 13 Jahre nach dem Ende der legendären Swissair hat die österreichische Zweigniederlassung in Dornbirn nun ebenfalls Konkurs angemeldet, wie der Kreditschutzverband von 1870 mitteilte.

Heute wurde am Landesgericht Feldkirch aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahren eröffnet, berichtet die "Austria Presse Agentur", betroffen seien 45 Gläubiger, die Passiva belaufen sich demnach auf rund 1,6 Millionen Euro, während über die Aktiva keine Informationen vorliegen.

Die Österreich Division der Swissair in Vorarlberg war für "Flugplanauskünfte und Ticketbuchungen" zuständig, wie aus dem Insolvenzantrag ersichtlich ist. Allerdings habe es seit dem Grounding der Swissair im Jahr 2001 keinerlei Aktivitäten mehr gegeben.

(red / Titelbild: Eine von zwei Boeing 747-357 der Swissair in Zürich, 1998, Symbolbild - Foto: Stefan Grünig )