Österreich

AUA, SWISS, Germanwings und Lufthansa stellen Flüge nach Tel Aviv ein

Auch der deutsch-österreichische Billigflieger NIKI setzt die Flüge vorerst aus

Aufgrund der unsicheren Lage am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, Israel, hat die Lufthansa Group entschieden, dass Flüge ihrer Fluggesellschaften von und nach Tel Aviv für die nächsten 36 Stunden einzustellen. Dies gilt für alle Flüge im genannten Zeitraum für die Lufthansa, Germanwings, Austrian Airlines und Swiss.

Diese Entscheidung wurde aus Gründen des Vorrangs der Sicherheit der Passagiere und Crews aller Airlines getroffen, auch wenn uns derzeit noch keine verschärften Reisewarnungen der zuständigen Behörden vorliegen. Gäste, die auf einen der annullierten Flüge gebucht waren, können kostenlos umbuchen oder sich den Ticketpreis erstatten lassen.

Die Situation wird fortlaufend verfolgt im Austausch mit den zuständigen Behörden. Wir werden unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Öffentlichkeit weiter auf dem Laufenden halten.

Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group führen insgesamt aus Frankfurt, Berlin, München, Zürich und Wien flugplanmäßig – abhängig vom Wochentag – zwischen sieben und zehn Flüge pro Tag nach Tel Aviv durch.

Auch andere Fluglinien, wie etwa Air France, KLM, Brussels Airlines und Delta mussten Flüge nach Tel Aviv aufgrund der Sicherheitslage aussetzen.

Erst am Sonntag hatte ein Flugkapitän im Gespräch mit Austrian Wings erklärt, dass er derzeit "kein gutes Gefühl" habe, wenn er nach Tel Aviv fliegen müsse.

(red / Lufthansa / Titelbild: Der Flughafen Tel Aviv, Symbolbild - Foto: MK / Austrian Wings Media Crew)