International

Dortmund: Neue Speed-Sicherheitskontrolle

Fluggäste am Dortmund Airport können ab sofort die Überholspur zur Sicherheitskontrolle nutzen. Mit der von Flughafengeschäftsführer Udo Mager und Jan van Anrooy, Leiter Operations, eröffneten Fast Lane steht den Reisenden nun auch am Ruhrgebietsflughafen der schnelle Weg zur Sicherheitskontrolle zur Verfügung. Während besonders in den Stoßzeiten vor den Sicherheitskontrollen längere Wartezeiten anfallen können, steht Fast Lane-Kunden nun ein separater Zugang zur Verfügung.

„Für fünf Euro können Fluggäste diesen besonderen Service nutzen. Ob Geschäftsreisende in Zeitnot, Familien mit kleinen Kindern oder einfach Reisende, die die Wartezeit lieber bei einem Kaffee im Sicherheitsbereich verbringen, das Angebot wird vielen Kunden einen Vorteil bieten“, erklärte van Anrooy. Die neuen Kontrollgeräte sind in Zusammenarbeit mit der Dortmunder IT-Firma Materna eingerichtet worden, die auch die entsprechende Software in Zusammenarbeit mit dem Airport erstellt hat.

„Ich freue mich, den Dortmunder Fluggästen eine Leistung zu bieten, die den Aufenthalt noch komfortabler gestaltet. Die Wünsche der Fluggäste sind uns wichtig. Mit der Fast Lane wird nun ein Service eingeführt, der den oft geäußerten Wunsch nach kürzeren Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle erfüllt. So wird der Airport der kurzen Wege auch zum Airport der schnellen Wege“, nahm Flughafen-Chef Mager die Fast Lane in Betrieb. Dabei soll die Fast Lane nur der Anfang einer Reihe von neuen Serviceangeboten am Dortmund Airport sein. Es würden bereits weitere Neuerungen zur Steigerung der Servicequalität erarbeitet und bewertet, erklärte Mager.

(red / Flughafen Dortmund / Titelbild: Symbolbild Sicherheitskontrolle auf einem Flughafen - Foto: Austrian Wings Media Crew)