Österreich

EL AL besuchte Wien erneut mit Boeing 737-900ER

Bei Regenschauern und Gewittern landete gestern bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine Boeing 737-900ER der israelischen Fluggesellschaft EL AL auf dem Flughafen Wien Schwechat. Bei miserablen Wetter- und Lichtverhältnissen hatten sich allerdings trotz Ankündigung der Maschine nur wenige Spotter vor Ort eingefunden, Austrian Wings möchte seinen Lesern das Foto des seltenen Gastes dennoch nicht vorenthalten.

Zum Einsatz kam gestern das Flugzeug mit der Kennung 4X-EHE. Der zweistrahlige Jet wurde im März dieses Jahres ausgeliefert. Insgesamt betreibt EL AL aktuell vier 737-900ER, die auf den Strecken nach Europa eingesetzt werden. In Wien ist sie jedoch eine Besonderheit, da hier regulär die 737-800 beziehungsweise -700 auf dem Flugplan steht.

Maschine morgen noch einmal zu Besuch

Liebhaber dieser Schönheit aus dem Hause Boeing haben voraussichtlich (Änderungen vorbehalten) morgen Früh um 08:20 Uhr noch einmal die Gelegenheit, eine 737-900ER in Wien abzulichten. Der dreimalige Einsatz dieses Typs auf der Wien-Strecke ist allerdings eine Ausnahme und auf die extrem gute Buchungslage zurückzuführen, die unter anderem dadurch entstanden ist, dass etliche westeuropäische Airlines ihre Flüge nach Tel Aviv aufgrund des Gaza-Konfliktes für mehrere Tage ausgesetzt hatten. Wann die -900ER dann das nächste Mal zu Besuch am VIE ist, steht noch in den Sternen ...

(red / Titelbild: Die 4X-EHE bei der Landung auf der 16 - Foto: Austrian Wings Media Crew)