Österreich

aktualisiert

[U] El Al hält Flugverbindung nach Wien aufrecht

Währen zahlreiche Fluglinien ihre Verbindungen nach Tel Aviv aus Sicherheitsgründen eingestellt haben, bedient die israelische El Al die Strecke Tel Aviv - Wien - Tel Aviv - vorerst weiter.

Ein Sprecher gegenüber Austrian Wings: "Nach derzeitigem Stand führen wir unsere Flüge zwischen Wien Schwechat und dem Ben Gurion Flughafen in Tel Aviv planmäßig durch."

El Al hat Erfahrung im Umgang mit kritischen Situationen - neben speziellen Sicherheitsmaßnahmen am Boden, verfügen die Maschinen der Gesellschaft als einzige zivile Passagierflugzeuge weltweit unter anderem über spezielle Raketenabwehrsysteme.

Im Jahre 2002 war eine Maschine der israelischen Fluggesellschaft Arkia kurz nach dem Start in Mombasa mit Boden-Luft-Raketen beschossen worden, die ihr Ziel nur knapp verfehlten.

Israels Militär betont Sicherheit des Flughafens

"Wir sind überzeugt, dass wir den Flughafen schützen können", erklärte der israelische Armeesprecher Peter Lerner heute. Natürlich bestehe ein gewisses Restrisiko, aber das israelische Raketenabwehrsystem "Eisenkuppel" habe eine Erfolgsrate von 90 Prozent.

Unterdessen fordern Reiseveranstalter bereits die Öffnung eines alternativen Flughafens für den internationalen Flugverkehr und schlagen vor, dafür den Militärflughafen Ovda in der Negev-Wüste im Süden des Landes zu nutzen.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von El Al in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew