International

Iran kritisiert hohe Preise bei Boeing

Erst kürzlich wurden die Sanktionen gegen den Iran gelockert (Austrian Wings berichtete), wodurch es den Fluglinien des Landes theoretisch möglich wäre, zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren Ersatzteile direkt bei Boeing auf legalem Weg zu beschaffen.

Doch der Iran beklagt, dass Boeing "zu hohe Preise" für die dringend benötigten Ersatzteile verlange, weshalb man von einer Vertragsunterzeichnung bisher Abstand genommen habe. Die Preise seien dreimal höher als "üblich". Das berichten iranische Medien. Boeing wies diese Kritik zurück.

Der Iran drohte deshalb, sich die Ersatzteile wie in den vergangenen Jahrzehnten wieder auf dem Schwarzmarkt zu beschaffen, sollte Boeing die Preise nicht nachbessern.

Derzeit sind alle Boeings der Iran Air auf der Schwarzen Liste der EU und dürfen somit keine Flughäfen innerhalb der EU ansteuern.

(red / Titelbild: Iran Air ist einer der weltweit letzten Betreiber der Boeing 747-200B im Passagierdienst und benötigt dringend Ersatzteile für die in die Jahre gekommenen Jets - Foto: Austrian Wings Media Crew)