Österreich

aktualisiert

Starfighter in Podersdorf abgestürzt

Heute Früh um 06:28 Uhr wurden ein Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes, die Polizei sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr in Podersdorf alarmiert.

Ein "einmotoriges Kleinflugzeug" ist bei "Podersdorf in Richtung Gols" verunglückt, hieß es in der Alarmierung.

Bei der Maschine handelte es sich um einen so genannten Starfighter, eine einmotorige Piper. Das Flugzeug trug die Kennung OE-AEO, wie Austrian Wings Recherchen ergaben. Die burgenländische Landessicherheitszentrale gab bekannt, dass der Pilot beim Absturz getötet wurde.

Die Unglücksmaschine, aufgenommen in der vorigen Saison - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die Unglücksmaschine, aufgenommen in der vorigen Saison - Foto: Austrian Wings Media Crew

Gegenüber Austrian Wings bestätigte der Geschäftsführer des betroffenen Flugunternehmens den Unfall: "Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Pilot im Gegenlicht eine Stromleitung übersehen haben und mit dieser kollidiert sein. Das Flugzeug ist beim Absturz vollständig ausgebrannt."

Absturz STarfighter_4 Foto Austrian Wings Media Crew

Die Exekutive wollte sich zur Unfallursache zwar noch nicht festlegen, allerdings ist unmittelbar neben der Absturzstelle eine Oberleitung abgerissen und zu Boden gestürzt.

Absturz STarfighter Foto Austrian Wings Media Crew
2014 starb Peter B. in diesem Wrack ...

Bei dem verunglückten Piloten handelt es sich laut Angaben von Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig um einen 65-jährigen Wiener, der das Gebiet sehr gut kannte und auch als Fluglehrer qualifiziert war. In seinem Verein am niederösterreichischen Flugplatz Bad Vöslau war der Verunglückte hoch angesehen und galt als "gute Seele" des Clubs. "In seiner Tätigkeit als Fluglehrer hat er einige Generationen von Flugschülern die Begeisterung und Fähigkeiten zum Fliegen vermittelt. Seit vielen Jahren hat er unsere jährliche Klubausflüge organisiert. So werden uns viele unvergessliche gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung bleiben", heißt es in einem Schreiben des Obmanns an die Mitglieder.

Absturz STarfighter_1 Foto Austrian Wings Media Crew
Absturz STarfighter_2 Foto Austrian Wings Media Crew

Die Abwehr der Stare durch tieffliegende Maschinen ist nicht ungefährlich. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Unfällen, bei denen Piloten jedoch überlebten. Der letzte tödliche Absturz eines Starfighters ereignete sich im Oktober 1990, als eine Piper PA-18 in einen Weingarten bei Podersdorf stürzte und der Pilot starb.

Die Gedanken der Austrian Wings Redaktion sind in diesen tragischen Stunden bei den Hinterbliebenen und Freunden des verunglückten Piloten. Wir drücken ihnen unser aufrichtiges Beileid zu ihrem Verlust aus.

(red / Titelbild: Das ausgebrannte Wrack an der Unglücksstelle - Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew)