Österreich

Birdstrike bei NIKI A320 auf Palma de Mallorca

Am 11. September 2014 kam es bei einem Airbus A320 der österreichischen Air Berlin Billigflug-Tochter NIKI auf Mallorca zu einem Vogelschlag. Verletzt wurde niemand, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Demnach sollte das Flugzeug mit der Kennung OE-LEH als Flug HG 3727 von Mallorca nach Linz fliegen. An Bord befanden sich 148 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder.

Während des Startlaufes auf Piste 24R gerieten "mehrere große Vögel" in eines der beiden Triebwerke, woraufhin sich die Piloten bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 90 Knoten (etwa 167 Stundenkilometer) zum Abbruch des Startvorganges entschlossen, das Flugzeug abbremsten und auf die Parkposition zurück rollten.

Während die Passagiere mit einem Ersatzflugzeug an ihr Ziel geflogen wurden, blieb die beschädigte "Echo Hotel" auf der Baleareninsel. Ein Ersatztriebwerk wurde eingeflogen und die defekte Turbine damit ersetzt.

(red / Titelbild: Die betroffene OE-LEH, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)