Österreich

AB212 des Heeres führte Sicherheitslandung durch

Gestern gegen 11:00 Uhr führte ein Transporthubschrauber aus Hörsching nahe der oberösterreichischen Landesgrenze in Niederösterreich eine sogenannte Sicherheitslandung durch. Die Besatzung übte mit ihrem AB212 Transporthubschrauber im Bereich Strudengau Windenbergungen, wie sie bei Hochwasser- und Bergrettungseinsätzen beherrscht werden müssen, erklärte ein Bundesheer-Sprecher.

Dabei kam es zu einer kurzfristigen Überschreitung der Leistungsgrenzen. Für solche Fälle ist eine Sicherheitslandung zur technischen Überprüfung auf eventuelle Schäden vorgesehen. Diese Landung erfolgte ohne Probleme im Gemeindegebiet von Neustadtl in Niederösterreich, betont man beim Heer.

Die Überprüfung des Hubschraubers durch Techniker aus Hörsching wurde unverzüglich eingeleitet.

Für die Bewachung des Helikopters wurden Soldaten des Kommandos Luftunterstützung abkommandiert. Es kamen keine Personen zu Schaden.

(red / Titelbild: AB212 im Flug, Symbolbild - Foto: Peter Hollos)