Österreich

Tödlicher Alpinunfall: Zwei Notarzthubschrauber im Einsatz

Ein 36-jähriger Mann aus Wien wollte am 19. Oktober 2014, gegen 14.30 Uhr, gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Ehefrau und den beiden Söhnen im Alter von 3 und 5 Jahren, von der Hohen Wand, über den sogenannten Springlessteig, im Gemeindegebiet von Höflein an der Hohen Wand nach Oberhöflein absteigen. Dabei dürfte der 5-Jährige unter dem Seilgeländer durchgeschlüpft und über einen steilen Felsabbruch abgestürzt sein. Der 36-Jährige wollte nach dem 5-Jährigen greifen und stürzte dabei ebenfalls mit den am Rücken befestigten 3-jährigen Jungen ab. Sie stürzen über steiles Gelände ca. 150 Meter ab und blieben in einem unwegsamen Waldgelände liegen, wie die Polizei mitteilte.

Der 36-Jährige und der 3-Jährige verstarben aufgrund ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der 5-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 9" in das Sozialmedizinische Zentrum Ost in 1220 Wien verbracht. Auch "Christophorus 3" aus Wiener Neustadt stand im Einsatz.

Bei der Bergung half ein zufällig anwesender Notarzt. Die Bergung der Toten nahm ein Polizei-Hubschrauber vor. "Die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen funktionierte hervorragend", bedankte sich Bergrettungs-Einsatzleiter Martin Gurdet. Die Bergretter berichteten von einem sehr belastenden Einsatz, der um 18.17 Uhr zu Ende ging.

(red / Titelbild: Christophorus 9 im Flug, Symbolbild - Foto: Huber)