International

aktualisiert

IS schießt angeblich jordanischen Kampfjet ab und nimmt Pilot gefangen

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" hat einen jordanischen Kampfjet offenbar mit einer Luft-Boden-Rakete abgeschossen.

Der IS nahm den Piloten, der sich nach bisher vorliegenden Informationen mit dem Schleudersitz retten konnte, gefangen und verbreiteten Fotos ihrer Geisel in sozialen Medien.

Jordanien bestätigte den Verlust des Flugzeuges und die Gefangennahme des Piloten. In einer Fernsehansprache machte der jordanische König die IS für das Leben und die Sicherheit und das Leben des Piloten verantwortlich.

Jordanien beteiligt sich an der US-geführten Koalition, welche die Terrormiliz IS aus der Luft bekämpft.

USA dementieren Abschuss

Die USA dagegen bestreiten, dass die IS den jordanischen Kampfjet abgeschossen habe, räumten aber zugleich den Verlust einer F-16 der jordanischen Luftstreitkräfte ein, wobei sie darauf verwiesen, dass das Flugzeug womöglich aufgrund eines technischen Defektes verloren gegangen sei.

(red / Titelbild: Der gefangengenommene Pilot - weißes T-Shirt - umringt von IS-Terroristen - Foto: Screenshot TV)