Österreich

aktualisiert

VIE: Polizei verhaftet Paar mit Maschinenpistole im Gepäck

Die österreichische Exekutive hat auf dem Flughafen Wien Schwechat an Bord eines Jets der türkischen Pegasus Airlines kurz vor dem Start nach Istanbul ein Paar verhaftet, das eine Maschinenpistole im Gepäck hatte. Die Behörden bestätigten zwischenzeitlich einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Es wird gemutmaßt, dass die zwei Festgenommenen über die Türkei in den "Heiligen Krieg" nach Syrien weiterreisen wollten.

Aus einer solchen Maschine der Pegasus Airlines wurden die Verdächtigen verhaftet, Symbolbild - Foto: M. Huber für Austrian Wings
Aus einer solchen Maschine der Pegasus Airlines wurden die Verdächtigen verhaftet, Symbolbild - Foto: M. Huber für Austrian Wings

Demnach habe sich die Maschinenpistole im eingecheckten Gepäck befunden und sei dort entdeckt worden. Daraufhin sei die Polizei alarmiert worden, Beamte verhafteten das "Pärchen in den Mittvierzigern", so die "Krone", noch an Bord der Boeing 737 von Pegasus. Neben der Maschinenpistole wurde auch eine Tarnuniform im Gepäck der beiden gefunden.

Offiziell wurde zwar noch nicht bestätigt, dass die beiden Verhafteten unter Terrorverdacht stehen, allerdings hat das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Flughafensprecher Peter Kleemann erklärte, dass die Sicherheitsmaßnahmen funktioniert hätten. Die Verdächtigen hätten den Koffer mit Alufolie ausgekleidet, um das Auffinden der Waffe zu erschweren, dies sei jedoch sinnlos gewesen.

Konkret hätten sich eine Skorpion-Maschinenpistole und zwei Magazine im Koffer befunden.

Nach der Einvernahme seien - laut "Krone" - beide Personen auf freiem Fuß angezeigt worden.

(red)