Österreich

AUA: Odessa wird fünfte Destination in der Ukraine

Die AUA intensiviert ihren Osteuropa-Fokus: Ab 30. März 2015 wird das ukrainische Odessa angesteuert.

Vier Mal pro Woche hebt dann ein rot-weiß-roter Jet in Richtung der Hafenstadt am Schwarzen Meer ab, und zwar jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Vorerst werden diese Verbindungen mit einer Fokker bedient, über deren Nachfolge ja bereits intensiv diskutiert wird.

"Die Ukraine zählt für Austrian Airlines nach wie vor zu den wichtigsten Märkten in Osteuropa, zumal ein Großteil der Passagiere in unser Netz nach Westeuropa, in den Nahen Osten oder Richtung Nordatlantik umsteigt", so AUA-CCO Andreas Otto. Der krisenbedingte Umsatzrückgang im vergangenen Jahr stimmt ihn wenig nachdenklich: "Wir sehen in dem Markt nach wie vor Potenzial", ist Otto überzeugt.

Mit Odessa erweitert die Lufthansa-Tochter die Anzahl der Ukraine-Destinationen neben Kiew, Kharkov, Dnjepropetrovsk und Lemberg somit auf fünf.

Derzeit hat Austrian Airlines noch einen Code Share auf den Flügen von und nach Odessa bei der Fluglinie Ukraine International, die ihre Flüge auf dieser Strecke aber per Ende Winterflugplan 2015 einstellt.

(red Aig / Titelbild: Fokker 100 von Austrian Airlines - Foto: Austrian Wings Media Crew)