Österreich

AeroClub-Gedenktafel für Kriegsverbrecher entfernt

Mehr als 60 Jahre lang hing in der Wiener Stiftskirche eine vom Wiener AeroClub gestiftete Gedenktafel für den verurteilten und hingerichteten Kriegsverbrecher Alexander Löhr. Nach einem Bericht des "Profil" wurde die Tafel nun entfernt.

Der Wiener AeroClub gedachte auf der Tafel des "unvergesslichen Kameraden Alexander Löhr" - was schon in den vergangenen Jahren immer wieder für Kritik gesorgt hatte.

Löhr, der während des Zweiten Weltkrieges zum General der Flieger aufstieg, wird besondere Brutalität und Grausamkeit gegen Zivilisten vorgeworfen. 1947 wurde Alexander Löhr von einem jugoslawischen Gericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. 1955 brachte der Wiener AeroClub dann die Gedenktafel in der Stiftskirche an.

(red / Titelbild: Die mittlerweile entfernte Gedenktafel für Löhr - Foto: Nutzer Artmax via Wikipedia)