International

aktualisiert

Geruchsvorfall auf Germanwings-Flug: Sicherheitslandung

Montagnachmittag musste eine Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings auf dem Weg von Stuttgart nach Barcelona außerplanmäßig in Lyon zwischenlanden, nachdem die Besatzung einen "verdächtigen Geruch" im Cockpit wahrgenommen hatte. Der Vorfall wurde von Germanwings bestätigt, allerdings konnten noch keine Angaben zur Ursache des Geruches gemacht werden.

Die 74 Passagiere, vier Flugbegleiter und zwei Piloten hätten den A320 mit der Kennung D-AIPU "normal verlassen". Techniker untersuchten das Flugzeug, die Reisenden wurden mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

Als Ursache wurde ein defekter Kühlventilator im Avionik-Abteil unterhalb des Cockpits identifiziert.

(red UB, ZH, CvD / Titelbild: Symbolbild Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew)