International

DUS: Ludger Dohm neuer Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Ludger Dohm hat am Montag seine Position als Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bei der Flughafen Düsseldorf GmbH angetreten. In seinen ersten beiden Arbeitstagen wird sich Dr. Dohm der Belegschaft, den Arbeitnehmervertretern und den Führungskräften persönlich vorstellen, bevor er von Mittwoch bis Freitag auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin hochrangige Vertreter der Luftverkehrswirtschaft treffen wird.

„Seit meiner Bestellung am 28. November sehe ich meinen neuen Aufgaben am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens mit vielen positiven Erwartungen entgegen“, erklärte Dr. Dohm an seinem ersten Arbeitstag und bedankte sich herzlich für das große Interesse der Mitarbeiter und das freundliche Willkommen am Flughafen. „In einer überaus vielseitigen Branche freue ich mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Thomas Schnalke, dem gesamten Flughafen-Team und die ausgesprochen vielfältigen und spannenden Aufgaben, die in den kommenden Monaten auf mich warten. Der nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbssituation unseres Airports und die damit einhergehende Begleitung unseres Antrags auf Erhöhung der Bewegungskapazität fällt hier eine besondere Bedeutung zu.“

Dr. Ludger Dohm bildet gemeinsam mit Thomas Schnalke die Geschäftsführung des Unternehmens. Als Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor zeichnet der 56-Jährige künftig unter anderem verantwortlich für die Bereiche Flugbetrieb, Aviation Marketing, Personal, Unternehmenskommunikation, Nachbarschaftsdialog sowie für das Immobilien-, Bau und Umweltmanagement.

Kurzvita Dr. Ludger Dohm
Dr. Ludger Dohm war von 2010 bis Ende 2014 Mitglied des Vorstands der BP Europa SE und verantwortete zuletzt die Entwicklung und Umsetzung aller strategischen Veränderungsprogramme und Transformationsprozesse. Zuvor war er seit 2006 bis zur Gründung der BP Europa SE in 2010 Finanzvorstand der Deutschen BP AG.

Der diplomierte Kaufmann promovierte 1988 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Im gleichen Jahr begann er seine Laufbahn bei BP als Vorstandsassistent in der Europe Continental Division in Hamburg. Nach verschiedenen Positionen im Tankstellenbereich in Deutschland und Europa wurde er im Jahr 1998 in die Geschäftsführung der BP Direkt GmbH berufen, wo er das Marketing und den Vertrieb verantwortete.

Von Ende 2000 bis April 2004 war er im Executive Committe der BP Türkei und leitete als Alleingeschäftsführer der BP Gaz A.S. das LPG-Geschäft in der Türkei und Griechenland. Anschließend war er von Großbritannien aus mitverantwortlich für den Aufbau der weltweit operierenden LPG Business Unit sowie im weiteren als Direktor für Strategie und Portfolio-Entwicklung des BP-Geschäftes mit internationalen Großkunden tätig.

(red / Flughafen Düsseldorf / Titelbild: Ludger Dohm, links - Foto: ZVG durch den Airport DUS)