Österreich

Gedenken an Zwangsarbeiter der "FluMo Ostmark"

Wer heute in das Industriegebiet Wiener Neudorf südlich von Wien fährt, weiß im Regelfall nicht, dass dieser Ort eng mit der Luftfahrtgeschichte während des Zweiten Weltkrieges verbunden ist. Hier standen von 1941 bis 1945 die "Flugmotorenwerke Ostmark", kurz "FluMo Ostmark".

In den Werken schufteten vor allem Zwangsarbeiter aus dem Konzentrationslager Mauthausen, die in einem Außenlager in Wiener Neudorf untergebracht waren. Die Häftlinge stammten aus Estland, Polen, Russland, Frankreich, Deutschland und Österreich, das damals "Ostmark" hieß.

Mahmmal FluMo Ostmark Arik Brauer Wiener Neudorf_! Foto PA Austrian Wings Media Crew

Kurz vor Kriegsende wurden die Häftlinge auf einen so genannten Todesmarsch zum Stammlager nach Mauthausen geschickt - auf dem Weg dorthin brachten ihre "Bewacher" mehr als 200 von ihnen um.

Kürzlich wurde in Wiener Neudorf ein vom Künstler Arik Brauer geschaffenes Denkmal enthüllt, das an die Opfer des KZ Wiener Neudorf erinnert.

Mahmmal FluMo Ostmark Arik Brauer Wiener Neudorf Foto PA Austrian Wings Media Crew

(red / Fotos: Austrian Wings Media Crew)