Österreich

AUA lagert Abteilungen in die Ukraine aus

Die österreichische Lufthansa-Tochter AUA hat Teile ihres Gruppenverkaufes in ihr ukrainisches Servicecenter nach Lemberg ausgelagert.

Jobverluste in Wien seien laut AUA-Angaben dennoch nicht zu befürchten, die betroffenen Mitarbeiter würden in andere Abteilungen versetzt, betonte ein Sprecher gegenüber Medien.

Die betroffenen Mitarbeiter wurden allerdings bereits vor drei Monaten gekündigt. Außerdem wird über weitere Abteilungsauflösungen in Wien gemunkelt.

Das Service Center in Lemberg wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen und hatte damals nur eine Handvoll Mitarbeiter, die im Customer Service Center in Wien ausgebildet wurden. Genau diese Abteilung wurde zwei Jahre später aus Kostengründen aufgelöst und in die neu gegründete Austrian Tele Sales in Innsbruck überführt - dort arbeiten die Angestellten zu deutlich schlechteren Konditionen als in Wien, wo das Durchschnittsgehalt im Schichtdienst etwas mehr als 1.000 Euro netto betrug.

(red / Titelbild: Symbolbild AUA Hauptbüro - Foto: Austrian Wings Media Crew)