Österreich

AUA-Pressesprecher sammelte Spenden für Kinder in Osteuropa

Als Pressesprecher der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines ist Peter Nikolai Thier ein regelmäßiger Ansprechpartner für die Redaktion von Austrian Wings. Doch als er sich kürzlich von sich aus an uns wandte, hatte das nichts mit seinem Hauptberuf zu tun. Vielmehr berichtete er von einer Benefiz-Aktion anlässlich seiner Geburtstagsfeier, bei der über 6.000 Euro für notleidende Kinder in Osteuropa gesammelt wurden. Eine bemerkenswerte Aktion, über die wir natürlich sehr gerne berichten.

"Ich habe schon vor mehr als 10 Jahren damit angefangen, bei meinen Geburtstagsfeiern auf Geschenke zu verzichten und die Gäste stattdessen um Geldspenden zu bitten", erzählt Thier im Gespräch mit Austrian Wings. Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt in seiner eigenen Familiengeschichte begründet. "Meine Mutter stammt aus Bulgarien." Selbst sei Thier zwar in Österreich aufgewachsen, doch habe er große Teile seines beruflichen Lebens in verschiedenen Ländern Osteuropas verbracht. "Ich weiß, dass unzählige Menschen, und vor allem Kinder, die Erwachsenen von morgen also, unter teils erbärmlichen Zuständen hausen müssen. Sie haben manchmal keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sind von medizinischer Versorgung abgeschnitten, Dinge, die für uns selbstverständlich sind. Es gibt gravierende soziale Unterschiede, selbst innerhalb der Europäischen Union. Mit für unsere Verhältnisse relativ wenig Geld kann in diesen armen Regionen viel bewegt werden. Hier zu helfen, ist mir ein persönliches Anliegen."

Und so lud Thier auch heuer wieder auf die Veigl-Hütte in Gumpoldskirchen ein, griff zur Gitarre und sang mit AUA-Betriebsratschef Alf Junghans sogar Reinhard Meys Klassiker "Über den Wolken". Insgesamt kamen so 6.340 Euro zusammen. "Das Geld wurde dem Roten Kreuz übergeben, das im weißrussischen Grodno eine Tagesbetreuungsstätte für behinderte Kinder betreibt."

Rot-Kreuz-Sprecherin Andrea Winter: "Mit diesem Geld ist die Betreuung für 50 Kinder neun Monate lang sichergestellt. Ich danke Peter Thier und seinen spendenfreudigen Gästen."

(red / Titelbild: Peter Thier übergibt Andrea Winter vom Roten Kreuz symbolisch den Spendenbetrag - Foto: ZVG skills.at)