Österreich

Innsbruck meldet Passagierrekord

Mit Mitte April hat eine neuerlich sehr erfolgreiche Wintercharter-Saison am Flughafen Innsbruck geendet, verlautbarte der Airport am Freitag in einer Aussendung an die Medien.

Die bisherige Entwicklung der Passagierzahlen zeigt, dass in den ersten 3 Monaten 2015 bei leicht rückläufigen Flugbewegungen (-0,9%) ein erneutes Plus bei den Passagierzahlen (+0,5%) erreicht werden konnte. Rückgänge am russischen Markt wurden zum einen durch die erstmals angebotene und voll ausgelastete Charterkette aus Tel Aviv und zum anderen durch Zuwächse aus dem englischen und holländischen Markt kompensiert.

Damit ist das 1. Quartal 2015 gleichzeitig das erfolgreichste in der Geschichte des Flughafens. Das vielfältige Flugangebot mit 20 Linien- und 16 Charterdestinationen wurde stark genutzt und brachte den Airlines und Reiseveranstaltern sogar eine bessere Auslastung als in der Wintersaison 2013/14.

Flughafendirektor DI Marco Pernetta sieht dem Sommer optimistisch entgegen: „Das Jahr 2015 hat sich bisher positiv entwickelt und so sind wir auch für den weiteren Jahresverlauf zuversichtlich.“

Die nun beginnende Sommersaison bietet neben den klassischen Topzielen neue Sonnendestinationen (Andalusien, Apulien, Chalkidiki, Madeira, Menorca und Zadar) sowie Frequenzerhöhungen nach London und Mallorca. „Wir haben im kommenden Sommer wieder ein sehr attraktives Flugangebot mit tollen neuen Sonnenzielen zu bieten. Sicher werden viele Tirolerinnen und Tiroler das Urlaubsangebot vor der Haustüre nutzen“, so Flughafendirektor Pernetta weiter über das umfangreiche Sommerprogramm.

(red / Flughafen Innsbruck / Titelbild: Symbolbild Flughafen Innsbruck - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)