Österreich

Vogelschlag zwang NIKI-A320 zur Umkehr

Ein Airbus A320-200 der Air Berlin-Tochter NIKI musste gestern Nachmittag kurz nach seinem Start in Athen wieder umkehren, nachdem ein Triebwerk von Vogelschlag betroffen war. Die anschließende Landung verzögerte sich jedoch auf Grund schlechter Wetterbedingungen.

Die OE-LEU befand sich als Flug HG-8641 im Steigflug, um anschließend Kurs auf Wien zu nehmen, als es am rechten Triebwerk zu einem Vogelschlag kam. Die Crew brach den Steigflug daraufhin ab, schaltete das betroffene Triebwerk ab und kehrte zum Abflughafen Athen zurück.

Die Landung verzögerte sich allerdings durch Gewitter und Sturmböen, während auf dem Flughafen Athen notfallmäßig die Piste 03R für die NIKI-Maschine freigehalten wurde, um ein jederzeitiges Aufsetzen zu ermöglichen. Allen übrigen Maschinen wurde Runway 03L zugewiesen, berichtet der Branchendienst "Aviation Herald".

Nach einem Steigflug auf 6.000 Fuß zur Umgehung der Schlechtwetterfront landete der Airbus ohne weitere Probleme, nachdem die unmittelbare Gewitterfront vorübergezogen war, 50 Minuten nach seinem Abflug wieder in Athen.

(red Aig / Titelbild: Symbolfoto der gestern betroffenen OE-LEU von NIKI - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew / Informationen zu Bildrechten finden Sie hier.)