International

Emirates gestaltet in zwölf Monaten 33 Flugzeuge um

Das Emirates Aircraft Appearance Center ist das größte einer Airline zugehörige Flugzeuglackierungswerk. Innerhalb des letzten Jahres wurden dort 33 Maschinen – 13 Prozent der gesamten Flotte – komplett neu lackiert.

Das hochmoderne Emirates Werk in Dubai hat mehr als 105.000 Anstricharbeiten durchgeführt und Decals auf 72 Flugzeugen angebracht. Unter den auffälligen und maßgeschneiderten Decals finden sich der Real Madrid A380, der Paris Saint-Germain A380, die Arsenal 777, der A.C. Mailand A380 oder der United for Wildlife A380.

Emirates stellt sicher, dass alle Flugzeuge der Flotte vom technischen Standpunkt her in bester Betriebskondition sind und in allen Designaspekten höchste Standards erfüllen. Das Design kann sowohl den Betrieb als auch die technische Performance beeinflussen. So kann eine gute Lackierung dazu beitragen, den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Gleichzeitig ist das visuelle Element des Flugzeugs ein essenzieller Bestandteil der Marke Emirates.

Mit einer Innovation im Lackierungsprozess eines A380 hat Emirates Pionierarbeit geleistet: Ein neues Haftmittel stellt die längere Haltbarkeit der Farbe sicher. Airbus empfiehlt diese Innovation auch anderen A380-Betreibern zur Lackierung ihrer Flugzeuge.

Emirates arbeitet eng mit Flugzeugherstellern und Industriepartnern auf der ganzen Welt zusammen, um eine bessere Effizienz in der Flugzeuglackierung einzuführen – immer mit Blick auf Wirkkraft und Umweltfreundlichkeit. Mit einer Größe von zwei Fußballfeldern und einem 24-Stunden-Betrieb verwendet das Emirates Aircraft Appearance Center die neusten Technologien und Systeme, darunter eine komplett kontrollierte Umgebung, in der die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Luftstrom reguliert werden – alles kritische Faktoren in Bezug auf den perfekten und glänzenden Anstrich.

(red / Emirates / Titelbild: Symbolbild Emirates - Foto: Manuel Valenta)