Österreich

Fix: ÖAMTC betreibt dritten Notarzthubschrauberstützpunkt in der Steiermark

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Pionier der Flugrettung kommt zum Zug, ARA Luftrettung und ARBÖ endgültig aus dem Rennen.

Das juristische Tauziehen, wer der Betreiber eines weiteren Notarzthubschraubers in der Steiermark wird, ist vorbei. Der Einspruch von ARA Luftrettung und ARBÖ gegen den Entscheid, dass der geplante Stützpunkt bei Spielberg an den ÖAMTC geht, wurde nun vom Landesverwaltungsgericht abgewiesen.

Wann genau der neue Stützpunkt in Betrieb gehen kann, ist noch unklar. Zwar punktet die ARA Flugrettung (eine Tochtergesellschaft der DRF Luftrettung gAG - vormals Deutsche Rettungsflugwacht e. V.) mit größerem Fluggerät, allerdings hat der ÖAMTC als Pionier ab 1983 die zivile Luftrettung maßgeblich aufgebaut und stellt auch den bislang einzigen 24/7-Notarzthubschrauber im gesamten Bundesgebiet.

(red)