Österreich

Emirates darf weiterhin 13 wöchentliche Flüge nach Wien anbieten

Emirates A340-500 in Wien - Foto: Max Hrusa
Emirates A340-500 in Wien - Foto: Max Hrusa

Emirates darf vorerst bis 24. März 2012 weiterhin 13 wöchentliche Flüge zwischen der Wüstenmetropole Dubai und dem Flughafen Wien Schwechat anbieten. Der aktuelle Status quo wurde damit durch die zuständige Instanz, die Austro Control, bestätigt. Der Entscheid kam buchstäblich in letzter Minute, war doch die Genehmigung für die im Sommer erfolgte Aufstockung von 7 auf 13 wöchentliche Flüge bis Ende Oktober dieses Jahres befristet.

"Die Entscheidung, die Genehmigung unter bestimmten Auflagen zu erteilen, ermögliche es der Behörde, in einem angemessenen Beobachtungszeitraum die Auswirkungen des Flugverkehrs durch die Fluglinie Emirates auf den Wirtschaftsstandort Österreich und damit das gesamtwirtschaftliche Interesse zu bewerten“, erklärte Austro Control in einer Mitteilung.

Kritik von der AUA

Kritik an der Entscheidung kam - wenig überraschend - von der österreichischen Lufthansa Tochter Austrian Airlines. In einer Stellungnahme sprach die Airline von einer Entscheidung "gegen den Luftfahrtstandort Wien". Das Verkehrsministerium habe "leider dem massiven Druck von Emirates nicht standgehalten", erklärte AUA-Vorstand Dr. Peter Malanik.

Die AUA sieht durch die Aufstockung der Emirates-Flüge ihr Langstreckengeschäft bedroht und wirft dem Konkurrenten "Kostenvorteile durch Nichteinhaltung von europäischen Sozial- und Umweltstandards" vor, was Emirates vehement zurück weist.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Keine Einigung im Streit über Landerechte für Emirates

(red)