Österreich

Austrian kooperiert mit Jade Cargo

Jumbo-Frachter Boeing B747-400ERF verbinden Wien mit Asien (Austrian Wings berichtete bereits)

Austrian Cargo und Jade Cargo International setzen einen weiteren Meilenstein im Ausbau von Wien als Luftfrachtdrehscheibe für Zentral und Osteuropa: In einem ersten Schritt fliegt der chinesische Nurfracht-Carrier mit Sitz in Shenzhen ab sofort zwei mal pro Woche die Strecke Seoul-Shanghai-Wien-Frankfurt-Seoul. Zum Einsatz gelangt hierbei eine B747-400ERF (Extended Range Freighter), das derzeit modernste und ökonomischste Flugzeug der Jumbo-Familie. Mit einem Maximalabflugsgewicht von 413.000 kg vermag dieser mit einem „nose-cargo door“ ausgestattete Typ rund 120 Tonnen Nutzlast über 9.200 Kilometer zu befördern.

Austrian Cargo bringt in die Partnerschaft mit Jade Cargo das hochentwickelte Streckennetz nach Zentral- und Osteuropa sowie die langjährige Verkaufserfahrung seiner Frachtexperten in diesen Märkten ein. Jade-Kunden in Korea und China stehen somit alle 45 Destinationen im sehr dichten Osteuropa-Netz der Austrian Airlines Group zur Verfügung. Weiters vergrößert sich durch die Zusammenarbeit das Interkontinentalangebot von Austrian Cargo in Zentral- und Osteuropa um wichtige Wirtschaftsmetropolen Asiens.

Flugplan (lokale Uhrzeiten)

Flug Nr. Strecke Flugtage Abflug Ankunft
JI7435 Seoul/Inceon - Wien Di und So 01:10 Uhr 10:00 Uhr
JI7435 Shanghai/Pudong - Wien Di und So 05:00 Uhr 10:00 Uhr
JI7435/4        Wien - Seoul/Inceon Di 20:05 Uhr 20:20 Uhr  (+2 Tage später)
JI7435/4        Wien - Seoul/Inceon So 20:05 Uhr 22:40 Uhr  (+1 Tag später)

Mag. Franz Zoechbauer, Executive Vice President Cargo bei Austrian Airlines, anlässlich der offiziellen Eröffnungsfeier in Wien: „Ungeachtet der derzeitigen weltwirtschaftlichen Lage ist und bleibt Asien und insbesondere China der wichtigste Luftfrachtmarkt der Zukunft. Wir sind auch überzeugt, dass die Entwicklung in Zentral- und Osteuropa mittel- und langfristig bergauf gehen wird. Die Zusammenarbeit mit Jade Cargo entspricht genau unserer Stragie diese Märkte über den Knoten Wien miteinander zu verbinden“.

“Unser Ziel ist es Wien zu einem sub-hub in unserem Netz aufzubauen. Aufgrund der geographischen Lage, der verfügbaren Infrastruktur und jetzt auch dank der Zusammenarbeit mit Austrian Cargo sind hier die besten Voraussetzungen gegeben, den zentral- und osteuropäischen Raum für unsere Kunden zu erschließen,” sagt Reto Hunziker, Executive Vice President Sales & Marketing, Jade Cargo International. „Den ersten Schritt dazu haben wir mit der Aufnahme von Flügen aus Seoul und Shanghai getan - wir planen aber schon den nächsten: Noch in diesem Sommer wollen wir weitere Punkte in China an Wien anbinden und die Vorbereitungsarbeiten hierfür laufen schon auf Hochtouren“.
Das Streckennetz von Austrian Cargo umfasst derzeit mehr als 120 Destinationen weltweit. Davon liegen 45 Ziele den Ländern Zentral- und Osteuropas, was Austrian zum Marktführer in dieser Region macht.

Jade Cargo International Company Ltd wurde im October 2004 als joint venture zwischen Shenzhen Airlines (51%), Lufthansa Cargo AG (25%) und der DEG- Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (24%) gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Shenzhen, einer rasch wachsenden Industriemetropole im Pearl River Delta der Provinz Guangdong.

Jade Cargo International nahm den Flugbetrieb im August 2006 auf und betreibt derzeit eine Flotte von 6 Boeing 747-400ERF.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Jade Cargo neu mit 747 in Wien

Links:

AUA Cargo

Jade Cargo

red AW / Austrian Airlines