International

21. Jahrestag der Lockerbie Tragödie

Drei Tage vor Weihnachten 1988 startete die "Clipper Maid of the Seas" zu ihrem letzten Flug - Foto: Alastair T. Gardiner (many thanks for the permission to to use this picture!)

Am 21. Dezember 1988 stürzte eine Boeing 747-121 der legendären us-amerikanischen Fluglinie Pan Am über der schottischen Ortschaft Lockerbie ab. Alle 259 Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie 11 Einwohner der Ortschaft Lockerbie fanden dabei den Tod.

Obwohl ein - mittlerweile aus „humanitären Gründen aus der Haft entlassener - ehemaliger lybischer Geheimagent für den Bombenanschlag auf Flug Pan Am 103, der sich auf dem Weg von London nach New York befand, verurteilt wurde, gilt es heute als gesichert, dass es sich hierbei um ein Fehlurteil gehandelt hat.

Dieses Bild wurde zum Synonym für die Tragödie von Lockerbie; im Cockpit, das auf einer Schafsweide unweit der Kirche lag, wurden die Leichen der Besatzung noch angeschnallt im Cockpit gefunden

Austrian Wings richtet seit genau einem Jahr den Focus auf die Tragödie von Lockerbie und möchte seinen Lesern daher die in dieser Zeit erfolgte Berichterstattung anlässlich des 21. Jahrestages dieser nach wie vor weitgehend ungeklärten Tragödie in Erinnerung rufen:

Vor 20 Jahren - die Tragödie von Lockerbie

Lockerbie Attentat - Vergleich mit Holocaust Leugnung

El Megrahi - das Bauernopfer der Lockerbie Tragödie?

Alle Austrian Wings Inhalte zum Thema „Lockerbie“

Links:

The Framing of El Megrahi (Englisch, Artikel vom 24. September 2009 - der Autor Gareth Peirce ist britischer Strafverteidiger)

Blog des schottischen Rechtsprofessors Professor Robert Black (Englisch)

Seite von Dr. Jim Swire, der seine Tochter an Bord von PA 103 verlor

red AW