Österreich

Ukrainische IL 62M in Wien gelandet

Einst der Stolz der sowjetischen Aeroflot auf Langstrecken, heute selten geworden: IL 62M - Foto: P. Radosta / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

 

Pünktlich um 10 Uhr landete der ukrainische Ministerpräsident Mykola Azarov an Bord seiner Illyushin IL 62M in Wien.

Mehr als 30 so genannte "Planespotter" - sogar aus Ungarn - waren gekommen, um die extrem selten gewordene IL 62M an diesem nebeligen Herbsttag zu fotografieren.

Und sie hatten es nicht leicht - erfolgten zunächst alle Landungen auf der Piste 16, wurde gegen 09:30 Uhr die Landerichtung auf 11 umgestellt.

Die Mühen hatten sich für die meisten Fotografen allerdings gelohnt, als die 1981 gebaute Regierungsmaschine mit dem Kennzeichen UR-86528 gegen 10 Uhr über Wien einen ILS Anflug auf die Piste 11 durchführte und anschließend zu ihrer Parkposition am Alpha Block rollte.

Für die Abfahrt des Staatsgastes wurde die Pressburger Bundesstraße, die B9, kurzfristig gesperrt - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Der Staatsgast wurde im VIP-Center mit entsprechendem Protokoll empfangen und setzte seine Reise nach Wien anschließend in einem Konvoi mit Polizeieskorte fort.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wladimir Putin in Wien gelandet

IL 62M in Linz

(red)