International

OLT verliert Werksshuttleauftrag von Airbus, Zukunft der Airline ungewiss

Letzte Aktualisierung: 4. August 2011

Saab 2000 der OLT
Eine Saab 2000 der OLT - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Die Ostfriesischen Lufttransport-GmbH (kurz: OLT) wird laut einer Meldung der "Ostfriesen-Zeitung" nur noch bis Oktober 2011 die Shuttledienste zwischen den Airbus Werksstandorten Toulouse Blagnac und Hamburg Finkenwerder für Mitarbeiter durchführen dürfen.

Dies erweist sich als sehr problematisch für die OLT, da der Airbus Shuttleauftrag von essentieller Wichtigkeit für das Überleben der Airline ist. Die Airbus Werksflüge sind eine der wichtigsten Einnahmequelle des Unternehmens. Durch zunehmende Konkurrenz deutscher Low Cost Airlines im Regionalverkehr, ist das Hauptgeschäftsfeld der OLT alleine kaum noch profitabel genug.

Eine erste Maßnahme der OLT ist die Entlassung von 26 der insgesamt 120 Mitarbeiter. Eine befürchtete Insolvenz wird derzeit wieder ausgeschlossen. So soll der Sommerflugplan bis Oktober wie geplant geflogen werden, kommenden Winter ist dann aber mit einer Reduzierung verschiedener Verbindungen zu rechnen. Nähere Bekanntgaben über die Zukunft der OLT sollen nächste Woche erfolgen.

Voraussichtlich wird Germania den Shuttleauftrag ab Oktober für Airbus durchführen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

OLT streicht 100 Stellen und stellt Regionalflugverkehr ein (4. August 2011)

Germania übernimmt Airbus Werksverkehr (2. August 2011)

Air France will mehr Punkt zu Punkt Verbindungen anbieten

Pleiten bei Bedarfsfliegern befürchtet

(red NE)