International

[U] Philippinen: Flugzeug stürzt in Wohngebiet auf Schule

Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2011 / 18:34 Uhr

Eine dem Unglücksmodell sehr ähnliche Beechcraft B65 - Foto: Wiki Commons
Eine dem Unglücksmodell sehr ähnliche Beechcraft B65 - Foto: Wiki Commons

 

14 Todesopfer, mindestens 20 Verletzte befürchtet

Auf den Philippinen ist ein Kleinflugzeug nahe der Hauptstadt Manila in ein Wohngebiet gestürzt. Ersten Berichten zufolge starben bei dem Unglück mindestens 14 Menschen, darunter der Pilot und der Copilot der zweimotorigen Maschine vom Typ Beechcraft 65-80 Queen Air. Manche Quellen sprechen von 12 bis 13 Todesopfern. Bis zu 20 Menschen sollen mit zum Teil schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert worden sein.

Die Maschine mit der Registrierung RP-C824 sei im Vorort Paranaque auf ein Schulgebäude gestürzt und sofort in Flammen aufgegangen wurde der örtliche Bürgermeister, Florencio Bernabe, von Medien zitiert.

Zum Zeitpunkt des Unglücks habe zwar kein Unterricht stattgefunden, allerdings sei eine Geburtstagsparty auf dem Gelände veranstaltet worden. Unter den Opfern sollen sich mindestens zwei Kinder befinden.

Pilot meldete technische Probleme

Über die Unglücksursache liegen noch keine Erkenntnisse vor, allerdings habe der Pilot kurz nach dem Start in Manila technische Probleme gemeldet und um die Erlaubnis zur Notlandung gebeten, hieß es.

Die Maschine hätte von Manila-Ninoy Aquino International (MNL / RPLL) nach McGuire Field, San Jose, Mindoro Occidental (RPUH), fliegen sollen.

(red)