International

BER-Eröffnung erst im Jahr 2014?

Der neue deutsche Hauptstadtflughafen, BER, könnte möglicherweise sogar erst im Jahr 2014 seine Pforten öffnen. Das berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf "ranghohe Kreise".

Laut dem Bericht seien die Probleme auf der Großbaustelle nämlich mittlerweile völlig "außer Kontrolle" geraten. Deshalb werde sogar bereits ein Weiterbetrieb von Schönefeld auch nach der BER-Eröffnung in Erwägung gezogen, heißt es.

Eine Eröffnung von BER mit Beginn des Sommerflugplans 2013 sei mittlerweile vollständig vom Tisch. Wie Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck erklärte, könne der Airport zwar mit allen erforderlichen Anstrengungen "im nächsten Jahr" eröffnet werden, einen Termin wollte er nicht nennen. Der Zeitplan dafür dürfe auf keinen Fall "zu eng" sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Finanzielle Unterstützung für BER geplant

BER-Chaos: Berliner Flughäfen fordern 80 Millionen Euro Schadensersatz von Planern

Weitere schwere Baumängel am BER?

(red)