International

Bis zu zehn Vorfälle mit kontaminierter Kabinenluft pro Woche allein in Deutschland

Das von den Airlines über Jahre hinweg offenbar heruntergespielte Problem der kontaminierten Kabinenluft könnte größer sein als bisher angenommen. Flugkapitän Jörg Handwerg, Sprecher der deutschen Pilotenvereinigung Cockpit, erklärte jetzt gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus: "Ich schätze, dass es bei deutschen Airlines bis zu zehn Vorfälle pro Woche gibt."

Weil deshalb aber noch kein Flugzeug abgestürzt sei, "nehmen es die Hersteller bisher einfach nur zur Kenntnis". Handweg fordert, "das System der Luftzufuhr aller Flugzeuge grundlegend" zu ändern.

Bei modernen Verkehrsflugzeugen - mit Ausnahme des Boeing Dreamliner - wird die Luft für die Druckkabine aus den Turbinen abgezapft. Durch beschädigte Dichtungen und/oder Leitungen kann so jedoch Öl in die Kabinenluft gelangen, das potentiell hochtoxische Bestandteile enthält.

(red)