International

Lufthansa-Konzern mit mehr Passagieren im Oktober 2012

Der Lufthansa-Konzern (inklusive der Töchter Swiss, AUA und Germanwings) beförderte im heurigen Oktober 9,4 Millionen Passagiere, ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Oktober 2011. Das teilte das Unternehmen am Montag in Frankfurt mit.

Das Plus wäre ohne den Wirbelsturm "Sandy" Ende Oktober, der zu zahlreichen Flugausfällen führte, vermutlich noch höher ausgefallen.

Lufthansa und ihre Schweizer Tochter Swiss legten bei den Passagierzahlen zu, die Österreich-Tochter AUA dagegen verbuchte ein leichtes Minus (Austrian Wings berichtete).

Durchschnittlich waren die Passagierkabinen der Flugzeuge des Lufthansa-Konzerns zu 79,0 Prozent ausgelastet, ein Plus von 1,3 Prozentpunkten.

Einen weiteren Rückgang gab es dagegen im Frachtgeschäft - mit 150.000 Tonnen Fracht beförderte Lufthansa Cargo um 9,4 Prozent weniger Luftfracht als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

Die Auslastung der Frachtflieger lag mit 69,5 Prozent 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Allerdings reduzierte der Kranich auch sein Flugangebot.

Bezogen auf den gesamten Konzern beförderte die Lufthansa 171.000 Tonnen Luftfracht, das ist ein Rückgang von 7,6 Prozent gegenüber 2011.

(red)