International

Flugsicherheit: Neue Vorwürfe gegen Ryanair

Gegenüber dem niederländischen TV-Sender KRO erhoben vier Personen, bei denen es sich nach Angaben der Sendungsverantwortlichen um Piloten von Ryanair handeln soll, schwere Vorwürfe gegen den irischen Billigflieger.

So setze Ryanair die Flugzeugführer unter Druck, weniger Sprit als geplant zu tanken um Gewicht und Kosten zu sparen. Allerdings bedeute dies nicht, dass die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttreibstoffmenge unterschritten werde. Zudem würden unter Druck gesetzte Mitarbeiter aus Angst vor Einkommens- oder Jobverlusten selbst bei Unwohlsein noch fliegen, anstatt sich krank oder "unfit to fly" zu melden.

Ryanair wies alle Vorwürfe in einer Presseaussendung zurück. Man sei eine der sichersten Fluggesellschaften, die Anschuldigungen seien haltlos und nicht nachvollziehbar.

(red)