International

Flughafen Frankfurt: Filme statt Infoansagen

Klappe – Umsteigen die Erste: Der Flughafen Frankfurt geht neue Wege in der Passagierinformation. Statt nüchterner Ansagen erklärt ein unterhaltsamer Film, wie einfach und attraktiv das Umsteigen in Frankfurt ist. Die Story: Eine Frau verliert beim Aussteigen ihren Schal. Ein Mitreisender hebt ihn auf und versucht die Dame auf seinem Weg durch das Terminal zum Weiterflug zu finden. Die Kamera folgt den beiden durch die Terminals und zeigt fast nebenbei, was Frankfurt Transitpassagieren alles zu bieten hat. Natürlich hat die Geschichte ein Happy-End. Die Frau bekommt ihren Schal zurück und beiden bleibt eine nette Bekanntschaft.

Rund die Hälfte der Passagiere am Flughafen Frankfurt sind Umsteiger. Speziell für sie hat der Airport zahlreiche Verbesserungen eingeführt, die in dem Film zur Geltung kommen: Kostenlose Gate-Taxis verkürzen die Wege von einem Gate zum anderen. Anzeigetafeln zeigen Umsteigern an, wie lange sie für den Fußweg bis zum Gate brauchen. Wenn es zeitlich knapp wird, gibt es an den Sicherheitskontrollen so genannte Fast Lanes. Wer Zeit hat, findet in den Teminals Läden und Restaurants für jeden Geschmack. Freundliche Service Guides weisen den Weg, was ebenso mühelos mit der FRA-App auf dem Smartphone gelingt.

Die beiden Hauptakteure aus dem Umsteigerfilm spielen auch die Hauptrollen in einem zweiten neuen Video, das seit kurzem an allen Sicherheitskontrollstellen des Frankfurter Flughafens gezeigt wird: Es bereitet die Passagiere auf unterhaltsame Art und Weise auf das vor, was es zu beachten gibt: Blicke wechseln über die Reihen hinweg. Koffer in die Kiste auf der einen Seite, Laptop aus der Tasche auf der anderen, Jacke aus, Gürtel ziehen, Münzen aus der Hosentasche. Heraus kommt dieses Mal ein Rendezvous beim Essen im Terminal. Ende offen.

Der Flughafen Frankfurt begrüßte 2012 mehr als 57 Millionen Passagiere, davon waren über 50 Prozent Umsteiger. Frankfurt ist damit eines der größten Drehkreuze in Europa.

(red / Flughafen Frankfurt / Titelbild: Flughafen Frankfurt - Foto: Wikimedia Commons)