International

Lion Air B737 kollidierte mit Kühen auf der Runway

Wieder ein kurioser Zwischenfall bei Lion Air - die nach einer Bruchlandung im Wasser vor knapp vier Monaten in die Schlagzeilen geratene indonesische Fluglinie musste gestern erneut eine Panne verzeichnen; im Zuge der Landung gerieten der Maschine mehrere Kühe in die Quere.

Lion Air Flug JT-892 war mit einer Boeing 737-800 (Reg.: PK-LKH) von Ujung Padang nach Gorontalo unterwegs, an Bord befanden sich laut "Aviation Herald" 110 Fluggäste und 7 Crewmitglieder.

Bei der Landung kollidierte die Maschine mit einigen Kühen und schoss über die Piste hinaus. Eines der Tiere wurde unter dem Hauptfahrwerk eingeklemmt und verendete.

Laut Angaben des indonesischen Verkehrsministeriums hatte die Cockpitcrew die Kühe auf der Runway erst nach dem Aufsetzen wahrgenommen und versuchte noch, das Flugzeug um die Tiere herum zu manövrieren. Dabei versagten schließlich die Bremsen und die Boeing kam erst zehn Meter nach dem Ende der Piste zum Stillstand. Passagiere und Crew blieben unverletzt.

Weshalb die Kühe auf die Piste gelangen konnten, ist derzeit noch völlig unklar.

(red Aig / Titelbild: Lion Air-Pilot Iwan Primadi in einem ersten Interview nach dem Zwischenfall - Foto: Screenshot YouTube)