Österreich, Top Themen –

AUA schließt Ticketschalter auf den Bundesländer-Flughäfen

Bis zu 25 Arbeitsplätze in Gefahr

 

Austrian Airlines schließt ihre Ticketschalter auf den Flughäfen Graz, Linz, Klagenfurt, Salzurg und Innsbruck. Die Schließung der Counter in Klagenfurt und Linz ist per 31.5.2014 geplant, in Graz, Innsbruck und Salzburg per 30.6.2014. Den etwa 25 betroffenen Mitarbeitern werde angeboten, sich auf andere Positionen im Konzern zu bewerben, teilte die AUA in einer Presseaussendung mit. Schließlich würden aufgrund des Personalmangels auf der Station Wien 50 Mitarbeiter sowie 200 Flugbegleiter gesucht, wobei diese laut Stellenausschreibungen auf der AUA-Homepage allerdings lediglich befristete Verträge erhalten. Insider äußerten sich generell kritisch dazu. "Welcher unserer Kollegen aus Klagenfurt oder Graz beispielsweise wird sich schon für eine Stelle in Wien oder Innsbruck bewerben? Das ist eine Farce und wird in Wirklichkeit auf einen Personalabbau hinauslaufen", meinte ein mit der Causa vertrauter AUA-Mitarbeiter in einer Nachricht an Austrian Wings. Schon bei der Schließung des Customer Service Centers Wien im Jahr 2010 war den Mitarbeitern angeboten worden, nach Innsbruck zu wechseln - ein Angebot, von dem kaum jemand Gebrauch machte, die meisten Betroffenen verließen das Unternehmen.

Besonders im Fall von Unregelmäßigkeiten bei Flügen, so genannten "Irregs" sind die Mitarbeiter an den Ticketschaltern die erste Anlaufstation für Passagiere. Diese fällt nun weg. Stattdessen stockt die AUA ihr Call Center Team in Innsbruck auf.

 

"Es wird ein eigenes Team eingerichtet, das sich im Fall von Unregelmäßigkeiten um eine exklusive und sofortige telefonische Betreuung der Kunden in den Bundesländern kümmern wird. Damit werden Austrian Kunden in den Bundesländern in Zukunft schneller Lösungen im Falle von Flugausfällen oder Verspätungen angeboten", schreibt die AUA in einer Pressemitteilung.

 

Nahezu zeitgleich wird laut AUA im zweiten Schritt im Hub Control Center in Wien eine Guest Care Unit gegründet, die sich im Fall von Unregelmäßigkeiten auch gezielt um die Bundesländer-Flüge kümmern wird. Ziel sei es, weiterhin eine hohe Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Flüge zwischen Wien und den Bundesländern sowie den Anschlussflügen sicherzustellen.

 

 

 

(red TM, CvD / Titelbild: Austrian Ticketschalter, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)