International

Noch zwei Wochen bis zur Rückkehr des Red Bull Air Race

Noch sind alle Blicke aufs russische Sochi gerichtet, wo die Olympischen Winterspiele in vollem Gange sind, aber schon in zwei Wochen wird die ganze Welt nach Abu Dhabi blicken, wenn das Red Bull Air Race nach dreieinhalbjähriger Abstinenz wieder den Globus erobert.

Fünf Meter höher werden die Pylonen wachsen, welche die Strecke vorgeben, also 25 anstatt früher 20 Meter hoch sein und das Nylon-Material wird optimiert, damit ein etwaiges Berühren der Air Gates noch sicherer wird. Die extremen Fliehkräfte, welchen die Sportpiloten ausgesetzt sind, werden von 12G auf 10G beschränkt und zudem wurde ein spezieller G-Race Suit entwickelt, teilte etwa der Pilot Matthias Dolderer in einer Aussendung mit.

All diese Neuerungen sollen die Sicherheit der Piloten garantieren, wird betont.

Red Bull Air Race Rennkalender 2014

  • 28. Februar/01. März - Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
  • 12./13. April - Rovinj (Kroatien)
  • 17./18. Mai - Putrajaya (Malaysia)
  • 26./27. Juli - Gdynia (Polen)
  • 16./17. August - Ascot (Großbritannien)
  • 06./07. September - Dallas/Fort Worth (Vereinigte Staaten von Amerika)
  • 11./12. Oktober - Las Vegas (Vereinigte Staaten von Amerika)
  • 01./02. November - Ort wird noch bekannt gegeben (China)

(red / Titelbild: Zivko Edge 540, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)