International

Israel: 70.000 Airbase-Besucher zum Unabhängigkeitstag

Anlässlich des 66. israelischen Unabhängigkeitstages Yom Ha'atzmaut (יום העצמאות) haben rund 70.000 Besucher die Stützpunkte der israelischen Luftstreitkräfte besucht, die zum Tag der offenen Türe geladen hatten.

Außerdem gab es Flugvorführungen von Helikoptern, Kampfjets und Transportflugzeugen. Das "Fly by" fand primär über Zentral- und Nordisrael statt, drei F-16 überflogen jedoch auch Negev und Eilat.

Das Aerobatic Team der Israeli Air Force veranstaltete bei der IAF Technical School in Haifa, über Ramat David, Tel Nov und dem Strand in Tel Aviv ebenfalls eine Flugshow.

Die israelischen Luftstreitkräfte, Cheil ha-Awir we-ha-Chalal, (חיל האוויר והחלל) gelten als die leistungs- und kampfstärksten der Region. Einer der bekanntesten Piloten des Landes ist Joshua Shani, der 1976 einen Schwarm "Hercules" nach Entebbe führte um israelische Geiseln zu befreien.

(red / Titelbild: F-16I Sufa der israelischen Luftstreitkräfte, Symbolbild - Foto: Master Sergeant Kevin J. Gruenwald, U.S. Air Force)