International

Zwischenfall von Barcelona wird untersucht

Nach dem Bekanntwerden eines Videos, das einen mutmaßlichen Beinahe-Crash zwischen einem A340 und einer Boeing 767 auf dem Flughafen Barcelona zeigt (Austrian Wings berichtete), haben die spanischen Behörden nun Ermittlungen eingeleitet.

Der Vorfall auf Video - Quelle: YouTube

Laut der Zeitung "El Pais" sagte ein Vertreter der spanischen Fluglotsen, dass der Zwischenfall zwar "gravierend" gewesen sei, jedoch "keine Kollisionsgefahr" bestanden habe. Eine Landung der russischen Boeing wäre problemlos möglich gewesen.

Durch das verwendete Teleobjektiv des Filmers entstehe der Eindruck, dass die Flugzeuge sich bereits weiter angenähert hätten, als dies tatsächlich der Fall war.

Allerdings bekräftigten auch Piloten gegenüber Austrian Wings, dass die Situation "knapp" war, da man sich "nicht einfach so zum Durchstarten entschließt".

(red / Titelbild: Screenshot YouTube)